Shidoshiseminar 2023 in Hamm

Shidoshiseminar 2023 in Hamm

Auch in diesem Jahr machten sich wieder 8 furchtlose Bujinkan München Mitglieder vom 10. – 12. November auf den Weg zum Shidoshi Seminar 2023 in Hamm. Das Seminar, eine jährliche Zusammenkunft für Bujinkan Enthusiasten, feierte sein 20-jähriges Jubiläum mit einem beeindruckenden Programm rund um die Themen Bujutsu und Ninpo. Geleitet wurde es von den renommierten Lehrern Jürgen Bieber, Dino Geri, Oliver Heine, Marc Jahan und Guido Schenkel sowie den Gastlehrenden Markus Schmidt und Raphaela Simon.

Unsere Reise begann am Freitag mit einer stundenlangen, von guter Laune und Musik begleiteten Fahrt. Nach der Ankunft im Hotel trafen wir auf alte Freunde und Bekannte, entspannten in der Sauna und genossen gutes Essen. Der weitere Abend war geprägt von anregenden Gesprächen, endete jedoch zu früh.

Am folgenden Samstag ging es dann direkt zur Sache. Nach einem belebenden Kaffee widmeten wir uns fließendem Taijutsu und erweiterten unsere Fähigkeiten mit Yari, Schwert und anderen Waffen. Die Vielfalt und Expertise der Lehrer, die viele individuellen Interpretationen einbrachten, beeindruckten uns. Trotz der Vertrautheit mit vielen Grundbewegungen bot der neue Kontext jedem von uns neue, wertvolle Einblicke.

Der Abend stand im Zeichen der Geselligkeit. Die traditionelle Samstagsabendparty war gefüllt mit Wein, Zigarren, Wortspielen und Erinnerungen an frühere Veranstaltungen. Ein besonderer Höhepunkt war der Auftritt der Taiko-Gruppe des Wakagi Dojo Nürnberg. Den Teilnehmer, die am selben Tag ihre Prüfung zum 5. Dan bestanden hatten, wird dieser Abend bestimmt lange in Erinnerung bleiben.

Am Sonntag vertieften wir die am Vortag erlernten Prinzipien. Mit Schwertern, Speeren, Seilwaffen und Kunai arbeitend, fokussierten wir uns darauf, die grundlegenden Prinzipien hinter allen Techniken zu erkennen. Die Demonstration der Samuraitechniken in Rüstung, bei denen perfektes Timing und Bewegungseffizienz im Vordergrund standen, war eines der Highlights des Tages. Es ist immer wieder beeindruckend zu sehen, wie perfektes Timing und Bewegungseffizienz dafür sorgen, dass trotz langsamen und kraftvollen Bewegungen Uke keine Zeit für eine Reaktion hat.

Wie immer verging die Zeit zu schnell und bald begann die Heimreise. Diskussionen über Taijutsu und gemeinsame Burger an einem Rastplatz neben der Autobahn rundeten unser Seminarerlebnis ab.

Christian
Bujinkan Sakura Dōjō München

Impressionen
Consent Management Platform von Real Cookie Banner